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Online Marketing Strategie

Ja, Online Marketing kann unübersichtlich wirken. Es gibt viele Quellen, über die Nutzer auf Ihre Webseiten gelangen können. Es gibt viele Werbemittel, die Sie für die Nutzeransprache verwenden können. Und es gibt viele Arten, wie Sie neue Nutzer von Ihren Leistungen und Produkten überzeugen können. Sie möchten aber wissen, wo es langgeht. Dazu benötigen Sie eine Online Marketing Strategie.

Welche Punkte müssen geklärt werden?

Ich kann Ihnen dabei helfen, Ihre Online Marketing Strategie zu finden. Ich habe bereits rund ein Dutzend verschiedene Unternehmen dabei unterstützt. Anstatt von „Strategie“ spreche ich inzwischen lieber von Hausaufgaben. Diese fünf Punkte müssen wir klären, damit Ihr Online Marketing nicht vom Zufall regiert wird, sondern einem Plan folgen kann:

  1. Definieren, was für Sie relevante #Conversion-Ziele sind
  2. Definieren, wie viel Euro für Sie eine Conversion wert ist
  3. Kernzielgruppe für Ihre online angebotenen Leistungen definieren
  4. Motive, #Painpoints, Interessen und bevorzugte Quellen der Kernzielgruppe analysieren und in Form einer #Persona festhalten
  5. Mehrwert Ihrer Leistungen/Produkte in Form eines #Kern-USP festhalten

Wenn die obligatorischen fünf Punkte geklärt sind, kann die kreative und organisatorische Arbeit beginnen:

  • Ideen für Kampagnen definieren, wie Sie die Painpoints und Interessen Ihrer Kernzielgruppe adressieren können, um Ihren Kern-USP zu kommunizieren
  • Kampagnen-Plan aufstellen, der den Kampagnen-Ideen die richtigen Quellen (Kanäle) und Werbemittel zuordnet und den Ablauf zeitlich regelt

Jetzt Kontakt aufnehmen und Online Marketing Strategie erstellen

Sie benötigen Unterstützung, um diese Grundlagen für Ihr Online-Marketing zu schaffen? Ich begleite Sie gerne bis zur Aufstellung eines Kampagnen-Plans für die ersten 3 Monate. Der Preis der Leistung richtet sich nach dem Aufwand je nach Größe und Komplexität Ihres Unternehmens. Nutzen Sie jetzt das Kontaktformular, um Ihre Anfrage zu stellen. Ich antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden:

Diese geplanten Kampagnen können Sie mit doctor-hub.de umsetzen

Wenn Ihr Kampagnenplan auch SEO-Maßnahmen und den strategischen Aufbau von Inhalten (Content) umfasst, können Sie diese Leistungen auch direkt über doctor-hub.de beziehen. Sehen Sie sich dazu gerne gleich die Leistung SEO Text und Blog Inhalte an. Wenn Sie weitere Teile Ihres Kampagnen-Plans mit Hilfe von Partnern umsetzen möchten, unterstütze ich Sie gerne auch bei der Auswahl geeigneter Agenturen. Mein Netzwerk umfasst Agentur-Geschäftsführer aus München.

 

Glossar: #Conversion Ziele

Ein Conversion Ziel ist eine Aktion eines Nutzers, die Sie mit Online Marketing Maßnahmen auslösen möchten. Beispiele:

  • Download eines Whitepapers
  • Ausfüllen eines Kontaktformulars
  • Platzieren eines Produkts im Warenkorb

Wenn Sie Conversion Ziele definiert haben, können Sie diese in Ihrer Analytics-Software anlegen und fortan jede Conversion messen.

Glossar: #Painpoints

„Painpoint“ ist ein anderes Wort für ein grundlegendes Problem, das ein Vertreter Ihrer Kernzielgruppe gerne elegant lösen möchte. Beispiele:

  • Ein Manager möchte mit der Auswahl passender Weihnachtsgeschenke möglichst wenig Zeit verbringen
  • Ein Anleger möchte ohne tiefes Hintergrundwissen geeignete Anlageprodukte auswählen
  • Ein Technologieanwender möchte sicherstellen, dass eine Systemkomponente problemlos in eine bestehende Lösung integriert werden kann

Wenn Sie Painpoints für Ihre Kernzielgruppe analysiert haben, können Sie diese in der Nutzeransprache und Vorteilsargumentation verwenden.

Glossar: #Persona

Eine Persona ist ein idealtypischer Vertreter Ihrer Kernzielgruppe, dem Sie verschiedene Attribute zuordnen, die Sie aus Analysen oder Hypothesen gewonnen haben. Beispiele:

  • Alter und Geschlecht
  • Hobbies und Interessen
  • Motive und Painpoints
  • Bevorzugte Informationsquellen und Portale

Wenn Sie eine aussagekräftige und gut analysierte Persona erstellt haben, können Sie die Erkenntnisse für Ihr Targeting und Ihre Kampagnenideen verwenden.

Glossar: #Kern-USP

Der Kern-USP ist der Beitrag Ihrer Leistungen und Produkte zur Lösung eines konkreten Problems Ihrer Zielgruppe. Beispiele:

  • Zeitersparnis
  • Geldersparnis
  • Heilung
  • Lebensfreude
  • Entlastung der Mitarbeiter im Kundenunternehmen

Wenn Sie den Kern-USP Ihrer Leistungen und Produkte genau definiert haben, können Sie damit die Werbebotschaften in Ihren Online Kampagnen besser formulieren.