Google Ads B2B - DOCTOR HUB

Google Textanzeigen gehören zu den effektivsten Werbemitteln im Netz. Während Sie im Bereich Shopping weit verbreitet sind, gehört der Einsatz von Google Ads für B2B Unternehmen häufig noch nicht zum Standard. Tatsächlich gelten in Bezug auf die Kampagnenplanung und Kampagnensteuerung für B2B Unternehmen leicht modifizierte Regeln. Es fängt bereits damit an, dass es nur selten einen Checkout-Funnel gibt, der für das Conversion Tracking herangezogen werden kann. Wie meine Partner und ich herangehen.

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Optimierung durch Branchenverständnis

Sehr viel Werbegeld geht durch mangelndes Branchenverständnis verloren. Beauftragen Sie eine Agentur, die von Ihrem Angebot weniger Ahnung hat, steigt das Risiko. Ich hingegen tauche standardmäßig tief in die Geschäftsmodelle meiner Kunden ein – denn der Kern meiner Leistungen umfasst B2B Content Marketing. Auf diese Weise orientiere ich mich an einem weiter gefassten Rahmen, der insgesamt die Leadgenerierung unterstützen soll.

Beispiel: Wir schalten keine Anzeigen zum Suchbegriff „Cloud Speicher“ für Sie, wenn Sie in Wirklichkeit ein Anbieter einer Cloud Infrastruktur für Unternehmen sind. Der Grund: Mit dem Keyword „Cloud Speicher“ suchen meist Privatpersonen nach Lösungen wie Dropbox oder Google Drive.

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Optimierung durch Zielseiten-Gestaltung

Ein weiterer Kostentreiber in Google Ads sind falsche Zielseiten. Denn der Erfolg einer Werbeschaltung auf Google liegt nicht nur in der Anzeige begründet – sondern im Zusammenspiel aus Anzeige und Zielseite. Wenn die Anzeige eine Leistung A verspricht, die Zielseite aber eine Leistung B in den Vordergrund rückt, geht Kundeninteresse verloren.

Beispiel: Wir schalten keine Anzeige für das Keyword „IT Security Checkliste“ auf eine Ihrer Webseiten, wenn darauf eine Option zum Download einer Checkliste fehlt. Stattdessen konzipieren wir eine neue Seite (sog. „Landingpage“), die spezifisch auf das Nutzerbedürfnis eingeht. Mit „wir“ ist hier mein Netzwerk aus Spezialisten für Content Creation und Web-Development gemeint.

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OPTIMIERUNG DURCH TRACKING UND ZIELE

Was nützt die schönste Google Ads Kampagne, wenn keine Ziele definiert und im Tracking-Code der Webseite hinterlegt sind? Aus diesem Grund kümmern wir uns zusammen mit der Betreuung der Adwords Anzeigen auch um Tracking Codes. Weil im Rahmen von DSGVO-Bestimmungen auch eine Information des Kunden dazu gehört, ergänzen wir gerne auch die Datenschutzerklärung oder implementieren ein Cookie-Consent-Banner.

Beispiel: Eine Managementberatung möchte den Service-Baustein „Informationssicherheit Beratung“ vermarkten. Das Ziel der Adwords Anzeigen ist es, entweder Anfragen über ein Online-Kontaktformular oder einen Anruf bei dem entsprechenden Experten zu generieren. Wir sorgen dafür, dass gemessen wird, wie viele Aktionen die Google Anzeigen ausgelöst haben.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Wenn Sie Fragen haben oder Leistungen aus dem Paket B2B Google Ads anfragen möchten, melden Sie sich gerne! Eine bis zu 20-minütige telefonische Erstberatung ist kostenlos. Analysen, Maßnahmenpläne und deren Umsetzung berechnen wir nach Stunden.